PTA-News: Dr. Hönle AG: Geplanter Wechsel im Aufsichtsrat der Dr. Hönle AG

Gilching   15.Dec.2022

zur Übersicht

Unternehmensmitteilung für den Kapitalmarkt

Gilching (pta025/15.12.2022/14:00) - Prof. Dr. Karl Hönle, Firmengründer und langjährige Vorsitzende des Aufsichtsrats der Dr. Hönle AG legt sein Amt auf der nächsten Hauptversammlung am 23.03.2023 nieder und scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Aufsichtsrat aus. Der Aufsichtsrat der Dr. Hönle AG hat auf seiner letzten Sitzung beschlossen, der Hauptversammlung Herrn Dr. Franz Richter als neuen Kandidaten für die Wahl zum Aufsichtsrat vorzuschlagen. Es ist vorgesehen, dass Herr Dr. Richter dann den Vorsitz im Aufsichtsrat übernimmt.

Der Aufsichtsrat dankt dem scheidenden Aufsichtsratsvorsitzenden für seinen Einsatz und für sein langjähriges Wirken zum Wohle der Gesellschaft. Herr Prof. Hönle hat die Entwicklung der Firmengruppe maßgeblich begleitet. Seit der Umwandlung der Dr. Hönle GmbH in eine Aktiengesellschaft im Jahr 1999 ist er Mitglied im Aufsichtsrat und seit 2015 dessen Vorsitzender. Herr Prof. Hönle war einer der Gründer und erster Geschäftsführer der Vorgängergesellschaft der heutigen Dr. Hönle AG. Der Aufsichtsrat wünscht Herrn Prof. Hönle für seine weitere Zukunft alles erdenklich Gute.

Der Aufsichtsrat ist erfreut, mit Herrn Dr. Richter (67) einen international erfahrenen Manager und ausgewiesenen Branchenkenner als Kandidaten für den Aufsichtsrat gewonnen zu haben. Herr Dr. Richter arbeitete viele Jahre bei führenden Unternehmen in den Bereichen Halbleiter, Photonik bzw. Optoelektronik, unter anderem der Carl Zeiss AG und der Süss Microtec SE. Bei Süss Microtec war er 19 Jahre tätig, davon 11 Jahre als Vorstandsvorsitzender. Dr. Richter bringt Erfahrungen aus langjährigen Mitgliedschaften in Aufsichts- bzw. Verwaltungsräten, u.a. bei der Siltronic AG oder der Comet AG, mit. Seit 2015 ist er Mitglied und seit 2020 Präsident des Verwaltungsrats der Meyer Burger Technology AG.

Über Hönle

Die Dr. Hönle AG ist ein führender Anbieter industrieller UV-Technologie mit Sitz in Gilching. Die Hönle Gruppe entwickelt mit ihren über 600 Mitarbeitern innovative Lösungen für unterschiedliche Einsatzbereiche. Ein Schwerpunkt der Geschäftstätigkeit ist die Entwicklung und der Vertrieb industrieller Klebstoffe und Vergussmassen. Ferner werden Geräte für die Farb- und Lacktrocknung, die Kleb- und Kunststoffhärtung sowie für die Luft-, Wasser- und Oberflächenentkeimung und die Sonnenlichtsimulation hergestellt. Darüber hinaus produziert die Unternehmensgruppe UV-Strahler und Produkte aus Quarzglas unter anderem für Entkeimungs- und Trocknungsprozesse. Die Hönle Gruppe beliefert weltweit Technologie- und Weltmarktführer und ist in über 20 Ländern mit eigenen Gesellschaften und Partnerunternehmen vertreten.

(Ende)

Aussender: Dr. Hönle AG
Adresse: Nicolaus-Otto-Str. 2, 82205 Gilching
Land: Deutschland
Ansprechpartner: Peter Weinert
Tel.: +49 8105 2083 173
E-Mail: peter.weinert@hoenle.de
Website: www.hoenle.de

ISIN(s): DE0005157101 (Aktie)
Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, Freiverkehr in München, Freiverkehr in Hamburg, Freiverkehr in Düsseldorf, Freiverkehr in Hannover; Freiverkehr in Berlin, Tradegate

[ Quelle: https://www.pressetext.com/news/20221215025 ]